Dem Hundeschlittenfahren wohnt ein ungewöhnlicher Zauber inne. Zum einen sind die Hunde durch ihre Schönheit selbst schon eine kleine Sensation, zum anderen wird dieser Sport in der Regel in einer wunderschönen Schneelandschaft betrieben, die eine Ursprünglichkeit vermittelt, die uns in unserer heutigen Zeit häufig fehlt.

Die Romantik eines Hundeschlittenurlaubs

Es ist somit nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach Expiditionen nach Lappland, mit Übernachtung im Zelt und Schlittenfahren von einem zum nächsten Punkt, stetig wächst.

Das Angebot ist dabei vielfältig, kann preislich durchaus bei einigen tausenden Euro liegen, je nachdem, wieviel Zeit man für den Urlaub einplant. Als Gegenwert bekommt man eine Reise in unberührte Natur und das Zusammsein mit interessanten Tieren, die nicht nur leistungsstark sondern auch dafür bekannt sind, liebevoll im Umgang mit Menschen zu sein.

Die Touren werden in der Regel von einem persönlichen Führer begleitet und insbesondere in Lappland und Grönland hat man die Möglichkeit, einen Blick auf die Nordlichter zu erhaschen.

Es gibt auch günstigere Angebote

Es muss allerdings nicht immer sofort das „große Paket“ sein. Auch in Deutschland werden abgespeckte Versionen dieser Naturabenteuer angeboten. So gibt es Huskyschlittenfahrten, die auch ohne Schnee auskommen, weil man sich selbst nicht auf einem Schlitten befindet, sondern auf einem schlittenähnlichen Gefährt mit kleinen Rädern.

Man muss aber zum Glück auch in Deutschland nicht auf den Schnee verzichten. Im Thüringerwald bespielsweise gibt es Hundeschlittenfahrten im Schnee, die als zweistündige Touren angeboten werden. Das bietet einem die Möglichkeit, einen Einblick ins Hundeschlittenfahren zu bekommen. Sollte den Kunden hierbei die Leidenschaft packen, hat er die Möglichkeit größere Touren zu buchen.

Die Leute, die sich vorallem von den Schlittenhunden angezogen fühlen, haben die Möglichkeit Trekkingtouren mit Huskys zu buchen. Es gibt Vereine, wie in der Eifel, die sich darauf spezialisiert haben, solche Touren anzubieten.

Die Bandbreite an Events ist somit riesig. Egal ob großer oder kleiner Geldbeutel, lange oder kurze Tour, das Hundeschlittenfahren liegt im Trend.